Unser Blog

BERLIN GREEN präsentiert – Microgreens!

BERLIN GREEN präsentiert – Microgreens!

Microgreens sind kleine, junge Keimpflanzen, die aus Samen gezogen werden und nach etwa 5 - 8 Tagen geerntet werden können, wenn sie nur wenige Zentimeter groß sind. Diese kleinen Pflanzen kann man roh verzehren und werden oft als Superfood bezeichnet, da sie eine hohe Nährstoffdichte und gesundheitliche Vorteile bieten.

Da es sich bei Microgreens grundsätzlich um Keimlinge, Sprossen und junge Pflanzen verschiedener essbarer Gemüsesorten handelt, haben diese eine viel höhere Konzentration an Nährstoffen und Vitaminen als ausgewachsene Pflanzen. Sie beinhalten also alles, was die Pflanze braucht, um ihr ein starkes Wachstum zu ermöglichen.


Aber was sind eigentlich Keimlinge, Sprossen und Grünkraut genau?

Wenn Saatgut keimt und die aufgeplatzten Samen zarte Wurzeln bekommen, ist von Keimlingen die Rede. Entfalten sich dann die Keimblätter, werden aus den Keimlingen Sprossen. Erst wenn sich tatsächlich grüne Blättchen mit dem Blattfarbstoff Chlorophyll gebildet haben, handelt es sich um Grünkraut. Das wird dann auch "Mikrogrün" genannt.

Eine weitere Unterscheidung tritt bei der Ernte auf, da Sprossen mit den Wurzeln und beim Mikrogrün nur der grüne, oberirdische Teil der Pflanze geerntet wird.


Die Vorteile von Microgreens sind vielfältig.

Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien und anderen Nährstoffen, die wichtig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind. Darüber hinaus können sie helfen, das Risiko von bestimmten Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen zu reduzieren.

Manche kennen Microgreens vielleicht in Form von Kresse auf dem Butterbrot. Ein leckerer Snack, der sich auch heute noch einiger Beliebtheit erfreut. Microgreens eignen sich aber auch hervorragend als Topping auf Sandwiches jeglicher Art, auf Salaten und selbst in Pesto finden diese kleinen Pflanzen Verwendung. Echte Allrounder also. 

Die meisten Microgreens wachsen innerhalb weniger Tagen und sollten am besten geerntet werden, wenn sie zwischen 5 - 12 Tage alt sind.

Übersteigen sie dieses Alter, nimmt der Nährstoffgehalt stark ab, da die Pflanzen diese für ihr Wachstum benötigen.

Außerdem bietet sich eine direkte Verarbeitung nach der Ernte an.


Mit dem neuen Einsatz für unsere GreenBox und unseren Microgreen-Tafeln, ist das jetzt auch ganz einfach zu Hause möglich.

Die Aufsätze für die Microgreens kommen in einem modularen Aufbau und können einfach oben auf die PlantPlug-Einsätzen aufgesetzt werden. So könnt Ihr entweder ausschließlich oder nur zur Hälfte Microgreens anbauen.

Unsere Microgreens erhaltet ihr in einem Schokoladentafel-Format. Jedes Tafelstück entspricht in etwa dem täglichen Bedarf von ein bis zwei Personen. So bekommt ihr mit jedem Tafelstück ganz einfach eure tägliche Dosis Vitamine.

Mit den optimierten Bedingungen in der GreenBox keimen die ersten Samen bereits nach einigen Stunden!

Wir bieten euch folgende Sorten an:

  • Radieschen:

Pfeffrig und extra knusprig mit viel Mangan, Vitamin K, Vitamin A & Vitamin C.

  • Senf:

Scharf und Senf-Geschmack und mit Calcium, Eisen, Magnesium, Vitamin C & K

  • Brokkoli:

Etwas knackig, fest und leicht bitter mit Mangan, Magnesium, Vitamin C & K

  • Rucola:

Pfeffrig und scharf, mit Mangan, Magnesium, Eisen, Folsäure, Vitamin B6 & C

 

Insgesamt sind Microgreens eine großartige Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und ein einfacher Weg, um mehr Nährstoffe in die Ernährung aufzunehmen. Obwohl sie klein sind, bieten sie eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen und sind einfach anzubauen und zu ernten.

Unsere 🌱 Microgreens 🌱 sind da! Hol dir deine tägliche Dosis Vitamine! 💪

Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Anbau eurer Microgreens!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.