Smart innovations for your home

About us

Let’s get to know each other.

As friends of technology and lovers of natural materials, our vision since 2018 has been: to bring growing green into our homes – with the unity of technology, design, and craftsmanship. All year round and especially in cities – where many homes are further away from nature and less indulged by sunlight.

Our mission: to create smart and sustainable growing areas for every home - in a shell made of renewable materials. After all, every household already has enough surfaces made of aluminium, tin and plastic. We see the future of the smart home in a natural, European design. Made in Berlin.

Enjoying greenery can also meet some of our personal needs for herbs, salads and more: locally produced, eco-friendly food can be used to avoid transport and plastic waste, to bind CO2 in our homes and to improve people's well-being in the long run. Especially in low-light environments, the GreenBox not only functions as a green oasis, but also as a surrogate for the sun, providing us with vital light.

The combination of wood and smart technology is created by high-quality craftsmanship. In central Europe, its tradition goes back many centuries. Not many generations ago, the production of goods was based on a local network of engineers, suppliers, inventors, and craftsmen. The construction of an object aimed at its longevity.

This tradition of craftsmanship is also very important to us at BerlinGreen. We identify with our EU-based network of employees, suppliers and engineers. We believe in sustainable production - with the processing of renewable materials from Europe and local manufacturing under fair working conditions.

As the plants grow, so does the BerlinGreen team: This currently unites about 10 people from various nations and with the most diverse skills.

Our values

We are more than a lifestyle brand.

01

People

People. We value individuality and diversity. We are a proud equal employer, that creates a positive and inclusive environment for both people and plants to grow.

02

Community

The users of GreenBox – our green family – never stops to amaze us. We cherish deeply their admiration for nature and creativity when it comes to plant experimentation.

03

Sustainability

Sustainability. You’ve seen it all before. A company that says it's green and loves nature, but does nothing under this facade. We despise such attitude. By keeping our supply chains short, our production effective and materials either natural or fully recyclable – we minimize our impact on the planet. Moreover – for every GreenBox we sell, we plant a new tree in collaboration with TreeNation.
/

We started our green journey relatively recently – however, we managed to make some amazing things happen.

  • 2020 – we moved our production to MotionLab – a unique, creative space in Berlin gathering Germany’s top minds
  • 2020 – we sold our 1.000. GreenBox
  • 2021 – we planted more than 4.000 trees (with double that to come this year)

We are hiring.

Be the part of the change. Check out our current openings.

Smarte Neuheiten für dein Zuhause

Über uns

Wir sollten uns kennen lernen.

Als Freunde von Technik und Liebhaber natürlicher Baustoffe verfolgen wir seit 2018 die eine Vision: wachsendes Grün in die Häuser zu bringen – mit der Einheit aus Technik, Design und Handwerk. Das ganze Jahr hindurch und gerade in den Städten – denn dort sind viele Wohnungen weiter von der Natur entfernt, weniger vom Sonnenlicht verwöhnt.

Unsere Mission: smarte und zugleich nachhaltige Wachstumsorte für jedes Zuhause zu schaffen – in einem Korpus aus nachwachsenden Materialien. Denn Oberflächen aus Alu, Blech und Kunststoff hat wohl jeder Haushalt schon zu Genüge. Wir sehen die Zukunft des smarten Zuhauses in natürlichem, europäischem Design. Made in Berlin.

Der Spaß am wachsenden Grün deckt zugleich einen Teil des persönlichen Bedarfs an Kräutern, Salaten und mehr: So lassen sich mit lokaler, schadstofffreier Produktion von Nahrungsmitteln Transportwege und Plastikmüll vermeiden, CO2 in Wohnungen binden und das Befinden der Menschen nachhaltig verbessern. Gerade in lichtärmeren Umgebungen fungiert die GreenBox nicht nur als grüne Oase, sondern auch als Sonnenersatz, der uns mit lebenswichtigem Licht versorgt.

Die Verbindung aus Holz und smarter Technologie schafft das hochwertige Handwerk. Im zentralen Europa reicht dessen Tradition viele Jahrhunderte zurück. Vor nicht vielen Generationen basierte die Herstellung von Waren noch auf einem örtlichen Netzwerk aus Ingenieuren, Lieferanten, Erfindern und Handwerkern. Die Konstruktion eines Objektes erstrebte dessen Langlebigkeit.

Auch für uns von BerlinGreen hat diese Handwerkstradition einen hohen Stellenwert. Wir identifizieren uns mit unserem EU-basierten Netzwerk aus Mitarbeitern, Lieferanten und Ingenieuren. Wir glauben an eine nachhaltige Produktion – mit der Verarbeitung nachwachsender Materialien aus Europa und einer lokalen Fertigung unter fairen Arbeitsbedingungen.

Wie die Pflanzen wächst auch das Team von BerlinGreen: Dies vereint gegenwärtig etwa 10 Personen aus diversen Nationen und mit den verschiedensten Fertigkeiten.

Unsere Werte

Wir sind mehr als eine Lifestyle-Marke.

01

Menschen

Wir schätzen Individualität und Vielfalt. Wir sind stolz darauf, ein gleichberechtigtes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Menschen und Pflanzen positiv entwickeln können.

02

Unsere Community

Die Nutzer der GreenBox – unsere grüne Familie – bringen uns immer wieder zum Staunen! Wir sind begeistert von ihrer Liebe zur Natur – ebenso von ihrer Kreativität, wenn es um das Experimentieren mit Pflanzen geht.

03

Nachhaltigkeit

Das kennst du doch bestimmt: Ein Unternehmen behauptet, grün zu sein und die Natur zu lieben, tut aber nichts hinter dieser Fassade. Von dieser Einstellung halten wir nichts. Bei unserer Produktion reduzieren wir die Umweltbelastungen auf ein Mindestmaß. Wie? Indem wir unsere Lieferketten kurz und die Herstellungsprozesse effektiv halten. Indem wir Materialien verwenden, die entweder natürlich oder vollständig recycelbar sind. Schließlich pflanzen wir für jede verkaufte GreenBox einen neuen Baum in Zusammenarbeit mit TreeNation.
/

Unsere grüne Reise begann erst vor relativ kurzer Zeit – doch haben wir seitdem schon Erstaunliches erreicht!

  • 2020 – Verlegung unserer Produktion ins MotionLab – dies ist ein einzigartiger, kreativer Ort in Berlin, wo sich die klügsten Köpfe Deutschlands treffen
  • 2020 – die 1000. GreenBox verkauft!
  • 2021 – Wir haben mehr als 4.000 Bäume gepflanzt (in diesem Jahr werden es doppelt so viele!)

Wir stellen ein.

Sei Teil der Veränderung! Hier findest du unsere aktuellen Stellenanzeigen.